Saturday, September 7, 2013

Surströmming

Gestern Abend nach der Arbeit gab es eine Surströmmingverkostung. Das ist fermentierter Hering aus Nordschweden. Das klingt zwar schon ein bisschen seltsam aber ist alles harmlos bis man es riecht: Wie wenn man seinen Müll vor dem zweiwöchigen Sommerurlaub vergessen hat auszuleeren und dann den Deckel zum ersten Mal aufmacht. Geschmeckt hat es allerdings gar nicht so schlimm. Ich muss es jetzt nicht nochmals essen aber ich habe zumindest aufgegessen. Traditionell wird Surströmming auf Tunnbröd (Dünnbrot, gibt es in harter oder weicher Variante) mit Kartoffeln, Butter, saurer Sahne (die hilft unglaublich), Schnittlauch  und Zwiebeln serviert. Das nächste Problem jedoch ist, man isst es mit Alkohol, was dazu führt das man öfter mal aufstößt und dann den Geruch immer wieder in der Nase hat für die nächsten 5 Stunden.  Bilder gibts weiter unten.

Ansonsten habe ich diese Woche eine Zusage für einen Workshop in Shenzen, China bekommen. Im Oktober flieg ich also das erste Mal nach Asien. Im Moment muss ich mich noch für mehr Funding bewerben um nächsten Sommer auf ein paar Konferenzen zu können.



Yesterday evening after work we tried Surströmming. It's a fermented herring from the north of Sweden. While this may already sound odd, but it's harmless until you smell it: Like when you forgot to take out the garbage before you went on summer vacation for two weeks and then open the lid for the first time. But it actually didn't taste as bad. Well, I don't have to eat it again but I ate my entire share. Tradtionally you eat Surströmming with Tunnbröd (Thin bread, which can be soft or hard) topped with potatoes, butter, sour cream (which helps a lot) chives and onions. The next problem arises because you drink it with alcohol and that will make you burp which will lead you to have the smell in your nose every time again for the next 5 hours or so.

Other than that I was accepted to a workshop in Shenzen, China. So this october I am flying to Asia for my first time. I am currently applying for more funding to go to some conferences next summer.


Traditionelle Zubereitung. Hier mit dem Rogen
Traditional Serving. This one is with roe.

Surströmming


1 comment:

  1. oh weh! deine beschreibung des geruchs ist hier tatsächlich in geruchsform angekommen. kontne es mir sehr gut vorstellen! sehr mutig von dir! außerdem muss man ja traditionelle sachen auch einfach mal mitmachen, egal, wie ecklig die sind... ich bin dann shcon mal gespannt auf deine mutproben in china! lol!!!

    ReplyDelete

Leave me your comments and questions ;)

Hinterlasst mir eure Kommentare und Fragen ;)