Sunday, January 12, 2014

Frohes Neues Jahr - Happy New Year

So, wie die meisten ja mitbekommen haben bin ich über die Weihnachtstage zu meiner Mutter gefahren, um mit meiner Familie Weihnachten zu verbringen und die ganzen Nürnberger zu treffen. Vor allem musste ich allerdings neue Hosen kaufen, da ich es ja kurz vorher noch geschafft hatte alle kaputt zu machen.
Untätig war ich auch nicht, habe die Restwolle meiner Mutter zu einer Decke verarbeitet:

As most of you know, I went home to my mothers for christmas to celebrate christmas with the family and meet all the friends from Nuremberg. But I especially had to buy new pants there as I have managed to break them all shortly before christmas. 
 I was quite busy to, crocheting my mom's yarn leftovers to a blanket:




Danach ging es nach Limburg oder genauer nach Katzenelnbogen zu Andi und seiner Familie. Dort waren wir auch wandern in der Rupertsklamm. Da war etwas viel Wasser drin aber es war trotzdem schön und keiner ist reingefallen.

After christmas I went to Limburg or to be precise to Katzenelnbogento visit Andi and his family. We went hiking there in the Rupert's gorge. It was carrying quite a bit of water but it was beautiful none the less and no one fell in.





Für Neujahr ging es dann nach Mainz. Silvester haben wir im kleinen Kreis gefeiert und gegrillt und zum Jahreswechsel sind wir in Bretzenheim aufs Feld. Feuerwerke rund herum um einen und dafür wenig Leute um einen herum. Mir ist trotzdem etwas auf den Kopf gefallen.

For New Year's we went to Mainz. New Year's eve was celebrated with few friends barbecueing. At midnight we went out to the field and watched the fireworks all around us. There were only a few people there but something fell on my head nonetheless. 

Seit einer Woche in etwa bin ich nun wieder in Schweden. In der Arbeit gibt es viel zu tun, wir haben demnächst Department Days, die ich mit organisieren muss. Da muss das ganze Institut Vorträge über die individuellen Projekte halten also muss ich momentan auch noch eine Präsentation vorbereiten. Dann müssen Stipendienanträge gestellt werden, damit ich im Sommer auf eine Konferenz nach Puerto Rico kann und dann fängt nächste Woche auch noch ein Kurs an, auf den ich mich vorbereiten muss.

I have been back to Sweden for about a week now. I am quite busy at work. We have Department Days coming up, which I have to co-organize. The entire institute has to present their projects to the others so I also have o prepare a presentation. Furthermore I have to write funding-applications so I can go to a conference in Puerto Rico this summer. Then next week a course is starting which I have to prepare for as well. 

Gestern war ich in der IKEA um Handtücher zu kaufen. Schaut mal was für eine tolle Orchidee ich natürlich wieder ungewollt mitgenommen habe. Aber die hat noch über 40 Knospen, da kann man ja nicht nein sagen für 99 Kronen.

Yesterday I went to IKEA to buy towels. Of course I brought home some unwanted things like this amazing orchid. But how can you say no to an orchid for 99 crowns that has more than 40 buds.


Ich hab übrigens auch eine neue Mitbewohnerin, mit 4 jährigem Sohn. Der spricht schwedisch und niederländisch und ich versteh zwar viel aber ich kann nicht antworten.. Zeit schwedisch zu üben.
Und ich hab gerade einen Fuchs gehäkelt, den kriegt jetzt der Kleine.

I have a new roommate now, who lives here with her 4 year old son. He only speaks dutch and swedish. I understand most of what he is saying but I can't reply... Time to practiee swedish. And I just crocheted a fox which the kid is now going to get. 
 

Und Schnee liegt jetzt auch. Blick aus meinem Zimmer:

And we also have snow now. View from my window:


1 comment:

Leave me your comments and questions ;)

Hinterlasst mir eure Kommentare und Fragen ;)